Oppau-Edigheimer Fasnachtsumzug 2019

EINLADUNG ZUR TEILNAHME AM 61. OPPAU-EDIGHEIMER FASNACHTSUMZUG 2019

Wie vielleicht bekannt ist, gibt es außer dem großen Fasnachtsumzug der Städte Mannheim-Ludwighafen auch einen im Stadtteil Oppau. Es ist dies der einzig verbliebene Umzug eines Ludwigshafener Stadtteils! Er wird von der „Arbeitsgemeinschaft der Oppauer Vereine e. V.“ organisiert und mit Unterstützung der „ARGE der Edigheimer Vereine“  durchgeführt und findet jedes Jahr am Fasnachtsdienstag statt. Bisher waren es immer zwischen 45 und 60 Teilnehmer und rund 25 – 30 000 begeisterte Zuschauer. Dazu einige Informationen: Die 2,5 km lange Zugstrecke führt vom Aufstellplatz im Norden von Edigheim durch die Oppauer-, Edigheimer-, Friesenheimer- und Friedrichstrasse und weiter durch die Große Gasse bis zum Bürgerhaus. Gestartet wird um 13:11 Uhr. Die Teilnehmer werden am Oppauer Rathaus und auch in Edigheim begrüßt. Am Rathaus werden die Zugteilnehmer von einer Jury bewertet.

Nach Umzugsende treffen sich die Teilnehmer im Oppauer Bürgerhaus. Dort gibt es etwas zu essen und zu trinken, die beteiligten Musikzüge zeigen nochmal ihr Können und dort findet auch die Preisverteilung, (Preise erhalten nur private Teilnehmer), statt. Jeder Zugteilnehmer erhält eine schön ge-staltete Teilnahme-Urkunde.

Es ist zwar noch Zeit bis zum 05. März 2019, aber wir laden schon jetzt alle ganz herzlich ein, im nächsten Jahr an unserem Umzug teilzunehmen!

Es muss ja nicht unbedingt mit einem Fahrzeug sein. Eine Fußgruppe mit oder ohne Bollerwagen ist doch kein oder nur ein minimaler Aufwand! Das sollte man doch mit etwas gutem Willen und Freude an der Sache auf die Beine stellen können!

Fasnacht ist ein Kulturgut, das es zu erhalten gilt. Wenn dem nicht so wäre, würden nämlich die Finanzämter den Karneval- und Fasnachtsvereinen nicht die Gemeinnützigkeit zugestehen! Es gibt in Oppau leider keinen Kerwe-umzug wie in vielen anderen Orten.

Aber wir haben den Fasnachtsumzug, der unbedingt erhalten bleiben muss!

Anmeldungen sind nur über diese, unsere Webseite möglich. Hier sind ein Merkblatt für alle Teilnehmer,  die Anmeldeformulare und auch die unbedingt zu beachtende „Handreichung Umzüge“ des Ordnungsamtes hinterlegt. Für noch vom TÜV abnahmepflichtige Fahrzeuge sind sowohl der Anmeldeschluss wie auch die Ankunftszeit am Startplatz zu beachten!
Wenn etwas unklar ist oder es noch Fragen gibt: ungeniert mailen oder anrufen!
Wir freuen uns, wenn viele bei unserem Umzug mitmachen und verbleiben bis dahin mit drei kräftigen Ahoi und Helau!!

Arbeitsgemeinschaft der Oppauer Vereine e.V.
Hubert Valentin Eisenhauer
Vorsitzender
Einsteinstr. 3
67069 Ludwigshafen
Tel.: 0621 – 653269
0157 – 55959791
Fax: 0621 – 6571181
E-Mail: hteis@t-online.de
Ich nutze auch WhatsApp

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

36 − 35 =